Unsere Leistungspalette

RRS Schriftlogo
wiesel
Verschiedene Wiesel
Das Rohr vor der Reinigung mit dem Wiesel
Das Rohr nach der Reinigung mit dem Wiesel
Das Wiesel Prinzip

Wiesel- Technologie = wir molchen seit 1972

Effektiv, schnell, kostengünstig: Weltweit im Einsatz - das Wiesel. Ein hoher Anspruch

Die Ansprüche an neue Technologien sind meist hochgesteckt. Ganz besonders war dies der Fall, als der Hersteller das Wiesel plante. Gab es doch vor kurzem noch keine unkomplizierte Lösung des Problems, Inkrustierungen und Ablagerungen in Rohren schnell, nachhaltig und kostengünstig zu beseitigen. Alle bisherigen Technologien und chemischen Verfahren zur Entfernung von Ablagerungen (beispielsweise Barium-Sulfat) hatten zwar ihren Stellenwert, aber keine durchschlagende Bedeutung auf diesem Sektor. Entweder waren die Verfahren zu kompliziert, zu langwierig oder schlicht zu teuer.

Das Wiesel war die logische Konsequenz einer Überlegung

Andererseits, wie so oft bei neuen Technologien, wissen viele, für die das Wiesel gemacht wurde, noch gar nicht, dass es das Wiesel überhaupt gibt. Oder aber, was sie sich darunter vorzustellen haben.

Frage also: Was ist ein Wiesel in der Rohrreinigungstechnik?

Das Wiesel ist ein zylinderförmiges Kunststoff-"Geschoß", dass in seinem Durchmesser dem zu reinigen Rohr angepasst wird. Ein Wiesel besteht aus einem abriebfesten, kerbzähen Microzelluar- Urethankautschukkern. Der Reinigungseffekt kann mit einer Siliciumcarbidoberfläche oder Drahtbürstenspiralen noch erhöht werden. Durch die Festigkeit und unterschiedliche Struktur der Ummantelung wird das Wiesel innerhalb einer ganzen Serie den jeweiligen Erfordernissen angepasst. Das Wiesel wird mit vorhandenem oder fremden Druck durch die Rohre "geschossen". Da das Wiesel dem Durchmesser der zu reinigenden Rohre entspricht, entsteht ein gleitender Verschluss. Die Ablagerungen und Inkrustierungen werden während des Durchlaufs abgeschabt oder abgelöst und vom Wiesel bis zum vorausbestimmten Rohrende vor sich hergeschoben.

Weltweite Erfolge

Die Wiesel- Technologie kann mittlerweile auf zahlreiche, erfolgreiche Einsätze zurückblicken. Weltweites Echo bescherten dem Wiesel Einsätze in allen Teilen der Erde. Die nebenstehenden Fotos zeigen das Ergebnis eines erfolgreichen Einsatzes vor und nach der Reinigung.

Das Arbeitssystem

Mit dem Wiesel können kilometerlange Rohrleitungssysteme, 90°-Krümmer, T- und Kreuzstücke sowie Schieber und Ventile der vielfältigsten Formen ohne Schwierigkeiten und Unterbrechungen gereinigt werden.

nach Oben

Vorherige Leistung Weitere Leistungen Nächste Leistung
Wieseleinsatz in Österreich. Klicken Sie bitte auf das folgende Bild:
Download: Film (25527 kB)
Film (25527 kB)
Windows MediaPlayer erforderlich!
RRS Logo Rohr